Systemische Therapie

Einzeltherapie

Manchmal geraten wir in schwierige Lebenssituationen, verstricken uns und haben Schwierigkeiten den Überblick zu wahren. Oft bleibt uns im Alltag nicht genügend Raum, um die verschiedenen „Baustellen“ zu erkennen, geschweige denn ihnen gerecht zu werden. In solchen Zeiten fällt es nicht leicht Prioritäten zu setzen und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Angstzustände, Trauer, Depressionen, Selbstzweifel, Ambivalenzen, Erschöpfung und Mutlosigkeit können in eine defizitäre Haltung führen und uns die Hoffnung rauben.

Dann ist es hilfreich, sich im geschützten Raum der Systemischen Begleitung Beachtung zu schenken.

In jedem Falle steht zu Beginn einer Systemischen Begleitung der Wunsch nach Veränderung und das Bedürfnis neue Wege zu entdecken und somit auch andere Ideen, Strategien und Reflektionen zu nutzen.

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Auch wenn kein akuter Problemdruck besteht, kann Systemische Begleitung sinnstiftend und hilfreich sein. Sich selbst Raum und Bedeutung zu geben plastiziert an der Inneren Haltung, sorgt für Perspektivenwechsel und erschließt den Blick auf mich und meine Ressourcen neu.

« Alle Angebote